Ach Gott, wie manches Herzeleid (Klavierauszug)
Zum 2. Sonntag nach Epiphanias 1725 schuf Bach die Kantate Ach Gott, wie manches Herzeleid; sie ist Bestandteil des Choralkantatenjahrgangs. Im grossangelegten Chorsatz, leidvoller Chorsatz mit weiträumigen Orchesteranteilen, kommt es ...
Christ lag in Todes Banden (Klavierauszug)
Die Kantate "Christ lag in Todesbanden" gehört zu den frühesten Vokalkompositionen, die von Bach erhalten sind. Der Text beruht auf dem gleichnamigen Osterchoral von Martin Luther.
Wo soll ich fliehen hin (Klavierauszug)
Die Kantate Wo soll ich fliehen hin BWV 5 entstand für den 19. Sonntag nach Trinitatis am 15. Oktober 1724 und ist Bestandteil des sogenannten Choralkantaten-Jahrganges, den Bach in seinem zweiten Amtsjahr als Leipziger Thomaskantor ...
Himmelfahrtsoratorium (Klavierauszug)
Für die Festtage des Kirchenjahres 1734/35 entstand neben dem Weihnachtsoratorium BWV 248 ein weiteres repräsentatives Werk: das Himmelfahrtsoratorium BWV 11 („Lobet Gott in seinen Reichen“). Obwohl sich das Oratorium in seinen ...
Christ unser Herr zum Jordan kam (Klavierauszug)
Die Kantate „Christ unser Herr zum Jordan kam“ BWV 7 zum Johannestag (24.6.) 1724 ist die dritte Kantate des am 1. Sonntag nach Trinitatis (11.6.1724) begonnen Choralkantaten-Jahrgangs. Basis ist das gleichnamige Lied Martin ...
Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach 1725
Ausgewählte Klavierwerke erscheinen nun erstmals mit Fingersätzen. Die Ausgaben verbinden den massgeblichen Urtext der Neuen Gesamtausgaben mit verlässlichen und praxiserprobten Fingersätzen bekannter Pianisten und ...
Aus tiefer Not schrei ich zu dir (Klavierauszug)
Der Eingangssatz zu Bachs Choralkantate über Luthers Aus tiefer Not schrei ich zu dir BWV 38 zum 21. Sonntag nach Trinitatis 1724 gehört zu einer Gruppe von Kantaten, deren Eingangschor nicht konzertierend, sondern ganz im Stil einer ...
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes (Klavierauszug)
Die Kantate „Da(r)zu ist erschienen der Sohn Gottes“ gehört zu Bachs erstem Leipziger Jahrgang und wurde am 2. Weihnachtsfeiertag 1723 erstmals in Leipzig aufgeführt. Satz 1 fand zudem Aufnahme in die F-Dur-Messe BWV 233. Der Text ...
Nun ist das Heil und die Kraft (Klavierauszug)
Um den Chorsatz Nun ist das Heil und die Kraft ist eine lebendige Diskussion geführt worden, in der nicht nur alle bisherigen Annahmen – bis hin zu Bachs Autorschaft – in Frage gestellt wurden, sondern sich vor allem auch gezeigt ...
Schauet doch und sehet (Klavierauszug)
Der Eingangschor der Kantate "Schauet doch und sehet" BWV 46 gehört zu jenen Sätzen Bachs, die man vor allem in ihrem späteren Gewand kennt: Sein erster Teil wurde zum "Qui tollis" der h-Moll-Messe. Doch dieser Satz ist nicht der ...
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (Klavierauszug)
Die Kantate "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" BWV 76 von Johann Sebastian Bach ist für den 2. Sonntag nach Trinitatis bestimmt, der im Jahr der ersten Aufführung auf den 6. Juni 1723 fiel. Das ambitionierte zweiteilige Werk ist ...
Du sollt Gott, deinen Herren, lieben (Klavierauszug)
Die Kantate "Du sollt Gott, deinen Herrn, lieben" wurde am 13. Sonntag nach Trinitatis (22. August) 1723 erstmals aufgeführt, entstammt also Bachs erstem Leipziger Kantatenjahrgang. Den Text der Kantate entnahm Bach dem wenige Jahre ...
Sie werden aus Saba alle kommen (Klavierauszug)
Die Kantate „Sie werden aus Saba alle kommen“ BWV 65 von Johann Sebastian Bach gehört zum ersten Leipziger Jahrgang und wurde offenbar am 6. Januar 1724 erstmals aufgeführt. Da der Originalstimmensatz verschollen ist, lassen sich ...
Wer Dank opfert, der preiset mich (Klavierauszug)
Die Kantate Wer Dank opfert, der preiset mich BWV 17 wurde von Johann Sebastian Bach zum 22. September 1726 komponiert. Bach verwendete einen Text aus einem Kantatenjahrgang, den sein älterer Vetter Johann Ludwig Bach vertont hatte und ...
Ich hatte viel Bekümmernis (Klavierauszug)
Die vorliegende Ausgabe ermöglicht die Aufführung der Kantate in den verschiedenen von Bach praktizierten Besetzungsformen. Bei den Besetzungsangaben zu den Solopartien für hohe Stimme ist jeweils zuerst die von Bach in Leipzig ...
Wer weiß, wie nahe mir mein Ende (Klavierauszug)
Die Kantate „Wer weiss, wie nahe mir mein Ende“ BWV 27 wurde dem Quellenbefund nach für den 6. Oktober 1726 komponiert und nahezu unverändert spätestens 1731 wieder in Leipzig aufgeführt. Eine weitere Aufführung lässt sich ...
Wir danken dir, Gott, wir danken dir (Klavierauszug)
Die Leipziger Ratswahlkantate „Wir danken dir, Gott, wir danken dir“ von 1731 gehört zu den Kantaten Bachs, bei denen der Orgel eine obligate Rolle zugedacht ist. In der einleitenden Sinfonia (einer Bearbeitung des ...
Liebster Jesu, mein Verlangen (Klavierauszug)
Der Text der Kantate Liebster Jesu, mein Verlangen BWV 32 für den 1. Sonntag nach Epiphanias 1726 stammt von dem Darmstädter Dichter Georg Christian Lehms. Der Text ist angelegt als ein Dialog zwischen Jesus und der gläubigen Seele. ...
Wer da gläubet und getauft wird (Klavierauszug)
Textdichter evtl. Christian Weiss d.Ä.. Die Ausgabe enthält eine rekonstruierte Violin-solo-Stimme zu der Tenor-Arie Nr. 2 von Dürr und Hellmann.
O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe (Klavierauszug)
Die Pfingstkantate BWV 34 steht in enger Beziehung zur Trauungskantate BWV 34a, mit der sie drei Sätze gemeinsam hat. Zwar ist die Entstehungsgeschichte beider Werke nicht genau bekannt, jedoch ist wegen des allgemein gehaltenen Textes ...