Europäische und nationale Regionalpolitik für Ostdeutschland
Zehn Jahre nach Wiedererlangung der deutschen Einheit stagniert der wirtschaftliche Aufholprozess Ostdeutschlands. Gleichzeitig bilden sich intra-regionale Entwicklungsunterschiede in den neuen Ländern heraus. Axel Klaphake geht den ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
86,90 CHF
Raumkognition und Lokalisationsäußerungen
In diesem Buch wird das Verhältnis zwischen Raumkognition und Lokalitätsäusserungen aus psychologischer Perspektive diskutiert. Hierunter fallen die neuropsychologische Betrachtung der menschlichen Raumrekonstruktion sowie die ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
74,90 CHF
Internationale Kommunikationspolitik für Investitionsgüter
Im Rahmen der internationalen Marketingkommunikation benötigen Unternehmen Wissen, wie auf ausländischen Märkten Werbung, Verkauf und PR betrieben werden. Sie müssen entscheiden, ob sie eine standardisierte oder eine differenzierte ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
74,90 CHF
Strategische Gruppen und Strategieforschung
Veränderungen im Unternehmensumfeld erfordern es, die strategische Ausrichtung zu überdenken und gegebenenfalls zu verändern. Vor diesem Hintergrund ist das Konzept der Strategischen Gruppen ein Ansatzpunkt, um alternative ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
86,90 CHF
Ziel- und Prozeßkostenmanagement als Controllinginstrumente
Da die traditionellen Controllinginstrumente nicht gezielt an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Markt ansetzen, sondern unternehmensinterne und -externe Einflussfaktoren separat behandeln, fehlt ihnen die Orientierung an der ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
74,90 CHF
Interaktive Geschäftsprozessmodellierung
Ständige Veränderungen im Umfeld eines Unternehmens erfordern die Anpassung, oft auch die völlige Neugestaltung der bestehenden Organisationsstruktur. In diesem Zusammenhang ist eine modellhafte Abbildung der betrachteten Abläufe ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
74,90 CHF
Logistik und Electronic Business
Electronic Business ermöglicht nicht nur neue Formen der wirtschaftlichen Leistungserstellung, sondern verändert den gesamten Prozess der Wertschöpfung. In der Logistik trägt der Einsatz der Informations- und ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
74,90 CHF
Multinationale Arbeitsgruppen
Durch die Globalisierungstendenzen im Wirtschaftssystem und die damit verbundene Zunahme grenzüberschreitender Geschäftsprozesse gewinnt die Zusammenarbeit in internationalen Teams im privatwirtschaftlichen wie im öffentlichen ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
76,90 CHF
Organisationslernen über Netzwerke
Die Strategie japanischer Unternehmen, Geschäftsbeziehungen durch die Aufnahme von Vertretern der Geschäftspartner in das eigene Top-Management zu stabilisieren, gab vielfältige Impulse für das organisationale Lernen und damit auch ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
74,90 CHF
Zweckorientierte automatische Musikkomposition
Die Auseinandersetzung mit dem Thema Computermusik sowie die Frage nach sinnvollen Anwendungsbereichen des automatischen Komponierens und seinen Grenzen erfordern es, musikalisches, technisches und kognitionswissenschaftliches ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
74,90 CHF
Besteuerung und unternehmerische Entscheidungsprozesse
Die Vernachlässigung, aber auch die zu starke Berücksichtigung von Steuerwirkungen kann zu ökonomisch falschen Entscheidungen in Unternehmungen führen. Britta Holt untersucht das in Grossunternehmungen der Bundesrepublik Deutschland ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
74,90 CHF
Vertrauen durch Partizipation
Während der konventionellen Technik des Alltags heute nahezu unbegrenztes Vertrauen entgegengebracht wird, ist das Verhältnis vieler Menschen zur grosstechnischen Infrastruktur durch Skepsis und Angst gekennzeichnet. Die ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
74,90 CHF
Arbeitsmarktordnung und Arbeitsmarktentwicklung
Ein nicht institutionalisierter Arbeitsmarkt funktioniert auf Grund von Marktmängeln nicht wie ein Gütermarkt bei vollständiger Konkurrenz. Daher ist eine Regulierung des Arbeitsmarktes wohlfahrtsökonomisch wünschenswert, solange ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
74,90 CHF
Die Struktur von Kreditbeziehungen
Ein Kreditengagement setzt sich aus einer Vielzahl von Vertragsbestandteilen zusammen. Neben dem Zinssatz, der Besicherung und dem Volumen stellt auch die implizite Vereinbarung zwischen Kunden und Bank über deren Hausbankstatus einen ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
74,90 CHF
Unternehmungswertorientiertes Performance Measurement
Die Steigerung des Unternehmungswertes wird in Theorie und Praxis zumindest finanzwirtschaftlich zunehmend als oberstes Unternehmungsziel eingestuft. Zwischen dem wachsenden Bewusstsein von der Notwendigkeit einer wertorientierten ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
92,90 CHF
Szenarien des Convenience-Marktes
Dem Convenience-Markt wird für das kommende Jahrzehnt ein hohes Wachstum vorausgesagt, an dem sich auch branchenfremde Unternehmen Anteile sichern wollen. Die damit einhergehenden Konzentrationsprozesse, Markteintritte und die ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
92,90 CHF
Externe Faktoren in der Dienstleistungsproduktion
Die Notwendigkeit, externe Faktoren in die Dienstleistungsproduktion zu integrieren, ist in der Betriebswirtschaftslehre unstrittig. Allerdings unterliegen diese Beiträge der Kunden oft erheblichen Fehlinterpretationen. Hierin liegt ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen
74,90 CHF
Kundenwünsche im persönlichen Verkauf
Der persönliche Verkauf ist ein Marketing-Instrument, das schon eingesetzt wurde, bevor überhaupt von Marketing die Rede war. Sowohl im Business-to-Business- als auch im Kon sumgüter-Bereich hat er für viele Branchen zentrale ...
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag Lieferzeit: 1-2 Werktagen