Orchesterwerke |
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Richard Strauss, der allgemein als einer der großen Meister der spätromantischen Symphonik anerkannt ist, verstand es wie kaum ein anderer, die reiche Palette instrumentaler Farben einzusetzen, um überlebensgroße Leidenschaften und Emotionen darzustellen. Er tat dies in einer Reihe wegweisender symphonischer Dichtungen - oft wählte er außergewöhnliche Charaktere wie Don Juan, Till Eulenspiegel und Don Quijote als Thema. Aber er begann mit einer Darstellung von »Macbeth«, seiner äußerst ehrgeizigen Frau und ihrem Untergang. Mit diesem selten gespielten Werk eröffnen Lan Shui und das Singapore Symphony Orchestra ihre Strauss-SACD. Ebenfalls enthalten ist ein weiteres frühes Tongedicht, »Tod und Verklärung«, das Strauss kurz nach Macbeth zu komponieren begann und das tatsächlich vor diesem Werk uraufgeführt wurde. In seiner neuen Arbeit nutzte Strauss keine existierende Figur oder Geschichte als Vorlage - stattdessen machte er sich daran, die Emotionen eines Mannes darzustellen, der gegen ihn kämpft und schließlich dem Tod nachgibt. Diese beiden Werke, die beide mit dem Tod enden, umrahmen eine Suite aus einem der unbeschwertesten Projekte des Komponisten - der Oper »Der Rosenkavalier«, die Mitte des 18. Jahrhunderts im höfischen Wien spielt. Diese raffinierte aristokratische Komödie wurde 1911 uraufgeführt und erwies sich als beständiger Favorit. Gegen Ende seines Lebens gab Strauss die hier aufgenommene Suite frei, die eine repräsentative Auswahl der beliebtesten Momente der Oper enthält.
Kategorie: CDs Hersteller: Klassik Center Kassel
31,90 CHF
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