billiger.ch - Preise vergleichen und günstig einkaufen  
Das schweizer Preisvergleichsportal ?
 Voice Commerce. Die Akzeptanz von Sprachassistenten im E-Commerce in Deutschland
Kein Bild verfügbar  
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Hochschule RheinMain, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Umsätze des Online-Handels mit Produkten und Dienstleistungen wachsen jährlich. Damit verbunden entstehen kontinuierlich neue Geschäftsmodelle und neue technische Innovationen im Bereich des E-Commerce. Eine dieser neuen Innovationen ist der Online-Einkauf mit digitalen Sprachassistenten, dem ein enormes Wachstumspotenzial prognostiziert wird. Die vorliegende Masterarbeit gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Zustand von Sprachassistenten in Deutschland mit besonderem Vermerk auf die Forschungsfragen dieser Arbeit, die die Akzeptanz und Akzeptanzfaktoren dieser Technologie im E-Commerce thematisieren. Da das Gebiet des Voice-Commerce in Deutschland noch weitgehend unerforscht ist, besteht Forschungsbedarf. Aus diesem Grund beinhaltet der erste Teil dieser Arbeit eine ausführliche Literaturanalyse. Die wichtigsten Erkenntnisse dieser Analyse sind festgehalten und verschriftlich worden. Zur weiteren Beantwortung der Forschungsfragen ist eine quantitative empirische Erhebung in Form einer Online-Befragung durchgeführt worden. Infolgedessen ist ein Akzeptanzmodell vorgestellt und angewendet worden. Mit Hilfe dieses Modells sind die Forschungsfragen anhand von neun Hypothesen konkretisiert worden, die mit der angewandten Online-Befragung auf ihre Richtigkeit überprüft worden sind. Als wichtigste Erkenntnis dieser wissenschaftlichen Arbeit lässt sich ableiten, dass der Voice-Commerce in Deutschland tendenziell noch ein Randdasein darstellt und sich Sprachsteuerung als Shopping-Methode in Deutschland noch nicht durchgesetzt hat. Als die grössten Hindernisse zur Akzeptanz des Voice-Commerce gelten die bevorzugte Nutzung von Geräten mit Bildschirmen, die noch limitierte Sprachqualität, Datenschutzbedenken und mangelndes Vertrauen. Als Faktoren zur Steigerung der Akzeptanz können Bequemlichkeit, Zeitersparnis und Automatisierungsmöglichkeiten aufgelistet werden. Da das Gebiet des Voice-Commerce noch am Anfang seiner Entfaltung in Deutschland steht, werden in Zukunft weitere Forschungen in diesem Themenbereich notwendig sein.

Kategorie: Books
Hersteller: GRIN

66,90 CHF

Lieferzeit: 1-2 Werktagen
 
Merkzettel (0) Löschen
Ihr Merkzettel ist leer
News (4) Zur Übersicht
3,5 Mio Angebote
3,5 Million Angebote bei billiger.ch
Spitzenposition beim Pagespeed
7 Jahre in Folge höchste Werte bei Pagespeed Insight von Google
2 Mio Angebote
2 Million Angebote bei billiger.ch
billiger.ch - Relaunch
Relaunch des schweizer PV-Portals
Vorschäge
| AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Haftungsbeschränkungen | Hilfe |