Maßnahmen zur Motivationsförderung bei Studienanfängern anhand des Studienbereichs Mathematik an der Universität Ulm |
|
|
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Universität Ulm, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Autor, Student der Wirtschaftsmathematik und der Psychologie an der Universität Ulm, möchte im Folgenden auf die von Landau (1930) beschriebene Problematik eingehen und aufzeigen, inwiefern sich das Mathematikstudium von anderen Studiengängen unterscheidet. In den Fokus stellt er Massnahmen, die diesen Schwierigkeiten entgegenwirken und die Studienmotivation für Studierende im grundständigen Mathematikstudium erhöhen können. Er bewertet diese sowie ihre Umsetzung an der Universität Ulm. Dabei bezieht er eigene Erfahrungen mit ein. Im folgenden Kapitel werden auf die Unterschiede zwischen Schule und Hochschule, auf die Besonderheiten eines mathematischen Studiums sowie auf motivationspsychologische Konzepte näher eingegangen. Daraufhin werden in Kapitel 3 konkrete Massnahmen vorgestellt, die an der Universität Ulm im Rahmen des Studieneinstiegs und der Motivationsförderung für Studienanfänger der Mathematik umgesetzt werden. In der Diskussion bewertet der Autor die Massnahmen, stellt weitere mögliche Massnahmen vor und zieht Querverbindungen. Die Seminararbeit endet mit einem Fazit und Ausblick.
Kategorie: Books Hersteller: GRIN
26,90 CHF 3,50 CHF Versand 30,40 CHF Gesamt
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|