billiger.ch - Preise vergleichen und günstig einkaufen  
Das schweizer Preisvergleichsportal ?
 Fan mehrerer Fußballligen und Klubs. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der österreichischen vs. deutschen Fußballliga
Kein Bild verfügbar  
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Deutsche Sporthochschule Köln (Institut für Sportökonomie und Sportmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, auf empirischer Grundlage Erkenntnisse über jene österreichischen Personen zu erhalten, welche sowohl Fan eines österreichischen als auch eines deutschen Fussballklubs sind. Die Erkenntnisse dieser Arbeit können eine Hilfestellung für die Klubs der beiden Fussball-Bundesligen bieten, ihre österreichischen Fans besser zu verstehen. Ausserdem können sie den Entscheidungsträgern auf Klub- und Ligaebene dabei helfen, Marketingstrategien noch besser auf die österreichischen Fans abzustimmen. Es wurde ein Online-Fragebogen erstellt, welcher von 628 Personen vollständig beantwortet wurde. Die analytische Datenauswertung zeigt, dass österreichische Personen die Deutsche Fussball-Bundesliga attraktiver wahrnehmen als die einheimische Österreichische Fussball-Bundesliga. Ausserdem spielen bei der Wahl des österreichischen Lieblingsklubs andere Faktoren eine stärkere Rolle als bei der Wahl des deutschen Lieblingsklubs. Des Weiteren belegen die Ergebnisse dieser Arbeit, dass sich Fans der beiden Ligen signifikant stärker mit dem ortsansässigen Lieblingsteam der österreichischen Fussball-Bundesliga identifizierten. Zusätzlich konnte ein signifikanter, positiver Zusammenhang zwischen der Identifikation mit dem deutschen Fussball-Bundesligaklub und dem Einfluss der fünf Faktoren Eltern und Familie, Spieler des Teams, Erfolg des Teams, Freunde und der geographischen Variable, bei der Wahl des Lieblingsteams in der deutschen Fussball-Bundesliga, nachgewiesen werden. In der österreichischen Bundesliga konnte hingegen nur ein signifikanter, positiver Zusammenhang zwischen der Identifikation mit dem österreichischen Klub und dem Einfluss der beiden Variablen Eltern und Familie und Spieler des Teams festgestellt werden. Wie in verschiedenen Studien immer wieder deutlich wird, kann es durchaus vorkommen, dass Menschen, die sich für kompetitive Sportarten interessieren, nicht ausschliesslich Fans eines, sondern zweier oder mehrerer verschiedener Teams sind. In der Regel handelt es sich dabei um Teams in verschieden Sportarten, wie beispielsweise Fussball, Basketball oder Eishockey. Jedoch ist es auch möglich, dass es sich dabei um Teams der gleichen Sportart, aber aus verschiedenen Ligen handelt.

Kategorie: Books
Hersteller: GRIN

58,90 CHF

Lieferzeit: 1-2 Werktagen
 
Merkzettel (0) Löschen
Ihr Merkzettel ist leer
News (3) Zur Übersicht
Spitzenposition beim Pagespeed
7 Jahre in Folge höchste Werte bei Pagespeed Insight von Google
2 Mio Angebote
2 Million Angebote bei billiger.ch
billiger.ch - Relaunch
Relaunch des schweizer PV-Portals
Vorschäge
| AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Haftungsbeschränkungen | Hilfe |