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 Möglichkeiten und Grenzen der hilfebereichsbezogenen Sozialen Arbeit. Analyse aktueller Herausforderungen am Beispiel vom Trainingscamp Diemelstadt Du
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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,7, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe Darmstadt (Kassel), Veranstaltung: wissenschaftliches Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse der Möglichkeiten und Grenzen der hilfebereichsbezogenen Sozialen Arbeit am Beispiel vom Trainingscamp Diemelstadt Durchboxen im Leben e. V. Dabei soll untersucht werden, wie die Einrichtung den Jugendlichen helfen kann, ihnen neue Wege aufzeigen, um mit ihrem schwierigen und oft gewalttätigen Verhalten umzugehen. Das Ziel der im Trainingscamp angewandten pädagogischen Massnahmen ist es, einen Beitrag zur Gewaltprävention zu leisten. Dies wird umgesetzt, indem Methoden der konfrontativen Pädagogik zur Anwendung kommen. Die Vorteile und Risiken dieser Methode werden theoretisch dargestellt, sowie die praktische Anwendung im Trainingscamp Diemelstadt beschrieben. Dabei werden die verschiedenen Aspekte des Trainingsprogramms vorgestellt und anhand der theoretischen Fachliteratur über deren Wirksamkeit reflektiert. Es soll aufgezeigt werden, welche Wirkung die eingesetzten Massnahmen haben vor dem Hintergrund der konfrontativen Pädagogik. Die Arbeit behandelt die Forschungsfrage "Welche Möglichkeiten und Risiken hat die konfrontative Pädagogik bei delinquenten und devianten Jugendlichen und welche Rolle spielen Sport, Gemeinschaft und Regeln im Trainingscamp Diemelstadt dabei?" Das zweite Kapitel handelt von der Herausforderung, die delinquente und deviante Jugendliche für die Gesellschaft darstellen. Beide Begriffe werden zunächst definiert. Anschliessend folgt eine Darstellung von Statistiken zur Jugendkriminalität. Damit soll verdeutlicht werden, welche Bedeutung das Thema für die Gesellschaft hat. Der zweite Teil des Kapitels behandelt die Intensiv- und Mehrfachstraftäter, die eine besonders anspruchsvolle Zielgruppe für die Soziale Arbeit darstellen. Danach folgt ein Vergleich der tatsächlichen Jugendkriminalität und der öffentlichen Wahrnehmung. Das dritte Kapitel beschreibt die Möglichkeiten und Grenzen der konfrontativen Pädagogik in Bezug auf das Trainingscamp Diemelstadt. Zuerst wird definiert, was konfrontative Pädagogik ist. Anschliessend werden deren Grenzen und Risiken aufgezeigt. Der letzte Teil des Kapitels zeigt auf, wie Sport, Gemeinschaft und Regeln die konfrontative Pädagogik im Trainingscamp Diemelstadt unterstützen können. Im Fazit wird die Forschungsfrage beantwortet.

Kategorie: Books
Hersteller: GRIN

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