billiger.ch - Preise vergleichen und günstig einkaufen  
Das schweizer Preisvergleichsportal ?
 Eine Analyse der Markterschließungsstrategie von Wal-Mart in Deutschland
Kein Bild verfügbar  
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 2,0, Internationale Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur gGmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Seminararbeit ist es, zu analysieren, welche Faktoren dazu beigetragen haben, dass Wal-Mart mit seiner Markterschliessungsstrategie nicht nach Deutschland expandieren konnte. Im zweiten Kapitel wird allgemein der Prozess der internationalen Markterschliessungsstrategie bis zu der Auswahl der Markteintrittsform beschrieben. Das dritte Kapitel behandelt das erfolgreiche Unternehmen Wal-Mart in den USA, sowie die gescheiterte Strategie in Deutschland. Im vierten Kapitel wird eine Branchenstrukturanalyse des deutschen Einzelhandels mit dem Fünf-Kräfte-Modell von Michael E. Porter durchgeführt. Daraufhin werden die Stärken und Schwächen der ausgewählte Markterschliessungsstrategie von Wal-Mart in Deutschland analysiert. Im Fazit werden die Ergebnisse der Arbeit zusammenfassend erläutert. Internationale Unternehmensaktivitäten bringen viele Chancen mit sich, jedoch bergen diese auch ein grösseres Risiko, als regionale oder nationale Aktivitäten. Deswegen müssen internationale Unternehmensaktivitäten im Vorfeld gut analysiert, entschieden und geplant sowie anschliessend effektiv und effizient umgesetzt werden. Nicht immer sind Internationalisierungsversuche von Erfolg gekrönt. Einige Unternehmen erleben viele Schwierigkeiten bei der Internationalisierung. Es reicht nicht aus, im Heimmarkt zu den Besten zu gehören, um international Erfolg zu haben. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Voraussetzungen notwendig sind, um den internationalen Wettbewerb zu bestehen und diese zu erfüllen, bevor das Unternehmen internationalisiert wird. Im Jahr 1997 expandierte das weltgrösste Einzelhandelsunternehmen Wal-Mart nach Deutschland, neun Jahre später wurden das deutsche Tochterunternehmen von Metro aufgekauft, da die Expansionsstrategie in Deutschland gescheitert ist. Die Seminararbeit bezieht sich auf die Markterschliessungsstrategie von Wal-Mart in Deutschland.

Kategorie: Books
Hersteller: GRIN

28,90 CHF
3,50 CHF Versand
32,40 CHF Gesamt

Lieferzeit: 1-2 Werktagen
 
Merkzettel (0) Löschen
Ihr Merkzettel ist leer
News (4) Zur Übersicht
3,5 Mio Angebote
3,5 Million Angebote bei billiger.ch
Spitzenposition beim Pagespeed
7 Jahre in Folge höchste Werte bei Pagespeed Insight von Google
2 Mio Angebote
2 Million Angebote bei billiger.ch
billiger.ch - Relaunch
Relaunch des schweizer PV-Portals
Vorschäge
| AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Haftungsbeschränkungen | Hilfe |