Kollegiale Hospitation im Unterricht. Voraussetzungen, Potenzial, Wirksamkeit |
|
|
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, eine Leitlinie zu geben, wie die kollegiale Hospitation ablaufen sollte, damit sie ihr Potential entfalten kann. Dafür werden im Folgenden zunächst die Relevanz und die aktuelle Stellung kollegialer Hospitationen in Schulen betrachtet. Für die Wirksamkeit kollegialer Hospitationen ist es ratsam, dass sie nach einem gewissen Schema ablaufen. Ein solches Schema wird anschliessend in Form eines möglichen Ablaufs der kollegialen Hospitation erläutert. Der Begriff kollegiale Hospitation bezeichnet den Unterrichtsbesuch eines Lehrers , in welchem er die Unterrichtsstunde eines Kollegen beobachtet und ihm anschliessend ein differenziertes Feedback bezüglich seines Handelns gibt. Das grosse Potential der kollegialen Hospitation für die Weiterbildung von Lehrern bleibt oft ungenutzt, da sie an Schulen in Deutschland in den meisten Fällen höchstens sporadisch anzutreffen ist. Darüber hinaus ist sie bei Lehrern oft unbeliebt, da Angst vor Kritik und Zweifel an ihrer Sinnhaftigkeit besteht.
Kategorie: Books Hersteller: GRIN
15,90 CHF 3,50 CHF Versand 19,40 CHF Gesamt
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|