Formatadaptionen im deutschen Fernsehen |
|
|
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Adaption von internationalen Fernsehformaten im deutschen Fernsehen. Seit der Einführung des dualen Rundfunks füllen private TV-Sender ihr Unterhaltungsprogramm zunehmend mit Adaptionen internationaler Erfolgsformate. Obwohl Deutschland den zweitgrössten Fernsehmarkt der Welt besitzt, sind Länder wie Grossbritannien, die USA und die Niederlande führend bei der Entwicklung von Formaten, und Deutschland ist als das Importland bekannt. Die Gründe dafür sind struktureller Herkunft und da der Begriff des Formats in Deutschland keine juristische Definition besitzt, versteht das deutsche Urheberrecht Formate als Ideen, die sich nur schwer schützen lassen. Anhand des Castingshow-Formats ¿The Voice of Germany¿ sollen Gründe für und gegen die Adaption von Formaten den Rahmen der Arbeit bilden und das wissenschaftlich wenig erforschte Gebiet der strukturellen Umsetzung von Formatadaptionen im non-fiktionalen Unterhaltungsbereich der kommerziellen Fernsehsender beleuchten.
Kategorie: Books Hersteller: AV Akademikerverlag
51,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|