Markenmanagement in Fußballunternehmen und die Bedeutung bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder durch deutsche Fußballunternehmen |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,5, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Wissenschaft wurden in den letzten Jahren verstärkt Untersuchungen durchgeführt, wie stark die Vereinsmarken der einzelnen Fussballunternehmen im Vergleich zueinander sind und welche Imageattribute mit den einzelnen Marken verbunden werden. Um wirtschaftlichen vom sportlichen Erfolg zu separieren, soll diese Arbeit zeigen, welche effizienten Möglichkeiten zur fussballexternen und sportunabhängigen Unternehmensexpansion es für Fussballunternehmen gibt. Zu untersuchen ist, wie eine starke Fussballmarke aufgebaut ist und welche Attribute und Besonderheiten die Fussballmarke von anderen Marken differenzieren. Daraus soll abgeleitet werden, welche Instrumente aus dem strategischen Markenmanagement angewendet können, um die Stärke einer Fussballmarke zu beeinflussen. Die Eignung der Fussballmarke als Hilfe zur Erschliessung und Etablierung neuer Geschäftsfelder soll anhand vorhandener Praxisbeispiele und Geschäftszahlen von Fussballunternehmen, welche bereits eine fussballexterne oder sportunbezogene Expansion vorgenommen haben, überprüft werden. Daraus soll letztendlich konzeptionell abgeleitet werden, welche Potenziale, Risiken und durch Fussballunternehmen noch nicht genutzte Möglichkeiten in diesem Bereich für die Zukunft vorhanden sind.
Kategorie: Books Hersteller: GRIN
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