Bilingualer Sachunterricht in der Primarstufe |
|
|
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Umgang mit Heterogenität in der Grundschule, Schwerpunkt Migration, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit definiert zunächst die Begriffe Erstsprache, Zweitsprache und Bilingualität aus linguistischer Sicht. Daran schliesst sich die Vorstellung der didaktischen Konzepte der interkulturellen kommunikativen Kompetenz sowie des bilingualen Unterrichts an. Die Umsetzung dieser Konzepte wird durch die Vorstellung des bilingualen Unterrichts zweier Schulen verdeutlicht, der Deutsch-Italienischen Gesamtschule Wolfburg und der Deutsch-Tschechischen Freien Schule "Schkola" (Grundschule und Gymnasium) in Ebersbach-Neugersdorf. Chancen und Herausforderungen biligualer Unterrichtskonzepte werden schliesslich kritisch diskutiert und Rückschlüsse für die eigene Unterrichtspraxis gezogen.
Kategorie: Books Hersteller: GRIN
26,90 CHF 3,50 CHF Versand 30,40 CHF Gesamt
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|