Die zwischenbetriebliche Kooperation |
|
|
In dieser Arbeit wird eine Verbindung der Problemkreise der Internationalisierung und der zwischenbetrieblichen Kooperation kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) hergestellt. Das bisher im Internationalen Marketing verbreitete Verständnis der Kooperation als Markteintrittsstrategie übersieht eine Reihe von Möglichkeiten, wie Kooperationen KMU den Weg der Internationalisierung erleichtern können. Die empirische Untersuchung österreichischer KMU zeigt, dass das Instrument der Kooperation mit zunehmender Internationalisierung der Unternehmen vermehrt genutzt wird. Die Möglichkeiten, durch die Zusammenarbeit mittelstandsspezifische Probleme zu reduzieren, werden aber nicht ausgeschöpft. Mit Hilfe multivariater Analysen und der, Lisrel-Verfahrens werden in der Literatur genannte Einflussfaktoren auf den Kooperationserfolg überprüft. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass bisher nicht berücksichtigte Faktoren von wesentlicher Bedeutung sind.
Kategorie: Books Hersteller: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
78,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|