Strategische (Sponsoring-) Partnerschaften im Fußballbusiness |
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Deutsche Sporthochschule Köln (Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Obwohl das Thema Strategische Partnerschaften in Verbindung mit Sport-Sponsoring im Fussball seit Ende der neunziger Jahre zunehmend an Bedeutung gewonnen hat, wurde es bisher nicht eingehend wissenschaftlich untersucht. Es findet sich zwar eine Vielzahl an Literaturtiteln darunter viele wirtschaftswissenschaftliche Forschungsarbeiten, Aufsätze und Ratgeber über die Unternehmenskooperation Strategische Partnerschaft . Die Mehrheit der Publikationen konzentriert sich dabei auf Strategische Partnerschaften in mittelständischen Unternehmen, mit denen Fussballvereine bzgl. ihrer Umsatzgrösse bezeichnenderweise häufig verglichen werden. Wissenschaftliche Studien, die Tendenzen aufzeigen oder gar repräsentative Aussagen zum Stellenwert und zu Erscheinungsformen Strategischer Partnerschaften in der Sportbranche machen, liegen jedoch nicht vor. Auch in gängiger Sportmarketing- und Sponsoringliteratur wird diese neue Form der Zusammenarbeit zwischen Akteuren der Wirtschaft und des Sports nicht explizit thematisiert. Lediglich vereinzelt schlägt sich die Bedeutung von Fussballvereinen als Strategische Partner von Unternehmen auf Themen der sportökonomischen Wissenschaft nieder. Allerdings konkretisieren diese Arbeiten häufig in Form von Diplomarbeiten anhand eines Fallbeispiels die Besonderheiten von Fussball-Kapitalgesellschaften und haben in erster Linie eine deskriptive Ausrichtung. Zielsetzung Zentrales Ziel der Arbeit ist es, die typischen Merkmalsausprägungen und Erscheinungsformen sog. Strategischer Partnerschaften im Fussballbusiness zu charakterisieren, um so der gestiegenen Relevanz des Themas Strategische Partnerschaft aus der Perspektive der Fussballbranche Rechnung zu tragen. Hierbei wird nicht nur eine sprachliche und inhaltliche Differenzierung von Strategischen Partnerschaften speziell für das Fussballbusiness vorgenommen. Vielmehr soll auch ein Überblick über ausgewählte Strategische Partnerschaften in der Fussballbundesliga gegeben und ihre Umsetzungsstrategien erörtert werden. Der Fokus liegt dabei auf Strategischen Partnerschaften, die auf Sponsoringebene zwischen Vereinen/Verbänden und Unternehmen stattfinden. Sie werden im Verlauf der Arbeit als Strategische (Sponsoring-) Partnerschaften tituliert. Zusammenfassend beschäftigt sich die Arbeit mit folgenden Fragen: Was ist eine Strategische (Sponsoring-) Partnerschaft im Fussballbusiness und wie kann eine geeignete Definition lauten? Welche übrigen Typen Strategischer Partnerschaften lassen sich unterscheiden? Welche Vereine und Unternehmen eignen sich als Strategische Partner? Welche Bedeutung wird Strategischen Partnerschaften von Vereins- bzw. Unternehmensseite her beigemessen? Methodik und Aufbau Die Arbeit basiert im Wesentlichen auf einer qualitativen Untersuchung Strategischer (Sponsoring-) Partnerschaften in der Fussballbundesliga. Als Untersuchungsmethode wurde das Experteninterview gewählt, da sich dieses Instrument besonders gut zur Modellüberprüfung und Systematisierung von vorwissenschaftlichem Verständnis eignet. Zur relevanten Thematik konnten Gesprächspartner aus den im Vorfeld der Untersuchung identifizierten zwei Bereichen befragt werden: Direkt Beteiligte (Sponsoren, Vereine/Verbände, Fans/Zuschauer) und Indirekt Beteiligte (Finanzinstitute/Banken, Beratungsfirmen-/agenturen, Vermarkter). Ausgehend von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Fussballbusiness wird die für Strategische (Sponsoring-) Partnerschaften bedeutsame Thematik Sponsoring und Vertrieb erläutert. Danach werden Strategische Partnerschaften zunächst aus betriebswirtschaftlicher Sichtweise betrachtet, um daraufhin die entsprechenden Beso...
Kategorie: Books Hersteller: GRIN
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