Außerschulische Lernorte in der Grundschule - am Beispiel der Dreptefarm bei Bremen |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Universität Bremen (Erziehungs- und Bildungswissenschaften), Veranstaltung: fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei einem ausserschulischem Lernort um einen Ort des Lernens ausserhalb der üblichen Schulgrenzen. Im Sinne des erfahrungsorientierten und entdeckenden Lernens wird hierbei das Klassenzimmer gegen einen bestimmten Lernort ausgetauscht, in dem Primärerfahrungen und originale Begegnungen möglich sind. Diese Hausarbeit widmet sich inhaltlich der Dreptefarm in Wulfsbüttel, spezieller der an der Farm angrenzenden Froschfarm und ihre Eignung als ausserschulischer Lernort für die Grundschule. Zunächst werden Drepte- und Froschfarm in einem knappen Überblick vorgestellt, bevor dann die Froschfarm als ausserschulischer Lernort für den Sachunterricht aufbereitet wird. Um die Einbettung in den Unterricht auf ein theoretisches Fundament zu stellen, werden zuvor Begründung und Definition von ausserschulischen Lernorten abgeklärt und anschliessend mit der Konzeption der Froschfarm abgeglichen.
Kategorie: Office Supplies Hersteller: GRIN
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