Biere, S: Selective types of Corporate Volunteering |
|
|
Studien zu Corporate Volunteering belegen, dass Unternehmen grosse Vorteile bei der Personalrekrutierung durch Mitarbeiterengagement im Rahmen sozialer Unternehmensverantwortung erzielen. Diese Forschungsergebnisse konnten auch für deutsche Banken nachgewiesen werden. Drei verschiedene Formen des Corporate Volunteerings wurden untersucht: Aktivtagen, Secondment und Mentoring. Teilnehmer aus der Bankenbranche hielten Karriereportale von Banken, die Corporate Volunteering anboten, für signifikant besser sowie attraktiver und wiesen eine höhere Bewerbungsintention auf. Darüber hinaus würden sie weniger Gehalt, weniger Lohnzuwachs, eine längere Anfahrtsstrecke zum Arbeitsplatz in Kauf nehmen und die Banken mit grösserer Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen, wenn die passende Form von CV angeboten wird. Es kann allerdings keine spezielle Form des CV als das wirkungsvollste Lockmittel ausfindig gemacht werden. Je nach Strategie und Zielen einer Bank bringen die jeweiligen Formen unterschiedliche Vorteile mit sich.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
83,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|