Nobis, H: Taktik im Schulhandball |
|
|
Bildungsprozesse erfordern aktive Verarbeitungsprozesse auf Seiten der Lernenden und kein blosses passives Rezipieren von Informationen. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen einer Unterrichtsreihe in einem Handballkurs der gymnasialen Oberstufe das taktische Handlungsrepertoire der Schülerinnen und Schüler gezielt erweitert: Der Parallelstoss soll eben nicht als blosses "Kunststück" deduktiv vermittelt, sondern von den Schülerinnen und Schülern als funktionale Lösung ihrer selbsterkannten Spielprobleme erarbeitet werden. Diese Arbeit zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass nach einer Lerngruppenbeschreibung und ausführlichen didaktischen Analyse die tatsächliche Unterrichtsdurchführung kritisch reflektiert wird. Insbesondere das Lehrerhandeln wird diesbezüglich schwerpunktmässig analysiert und Schlussfolgerungen bzw. Handlungsempfehlungen für die eigene Praxis werden dargelegt.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
69,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|