Transformation durch Management-Buyout |
|
|
Das Generieren von Wertschöpfungsaktivitäten, mit denen die Güter- und Dienstleistungsimporte der Region ersetzt bzw. wertmässig ausgeglichen werden können, zählt zu den zentralen Aufgaben im ostdeutschen Transformationsprozess. In diesem Zusammenhang spielt die Privatisierung ehemals volkseigener Betriebe eine wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund untersucht Tim Schabert Management-Buyouts in den neuen Bundesländern. Mit Hilfe der Netzwerktheorie weist er nach, dass sie nur auf Märkten erfolgreich sind, auf denen sie nicht im Wettbewerb zu westlichen Anbietern stehen, und dass sie somit als Transformationsmodell für ostdeutsche Industrieunternehmen ungeeignet sind. Anhand empirischer Fallstudien überprüft und bestätigt der Autor diese Erkenntnis.
Kategorie: Books Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
84,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|