Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement in der deutschen Stahlindustrie |
|
|
Kern der Arbeit ist die Entwicklung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagementsystems unter Beachtung der Bedürfnisse der ThyssenKrupp Steel AG und der Merkmale der Stahlbranche. Aus der Interpretation von Forschungsstand, Fallstudie und Branchenanalyse gelingt die Konzeption mit den Elementen Politik, Ziele und Aktivitäten, Kommunikation, Controlling, Review und Organisation. Als Determinanten werden der normative Geltungsbereich, die Charakteristika zukunftsorientiert, dialogisch, operativ und veränderungsorientiert sowie die Attribute Zielkongruenz, Ganzheitlichkeit, Umweltorientierung, Delegation und Partizipation, Kooperation, Dokumentation, Wertschöpfungs- und Risikoorientierung als relevant identifiziert. Ein derartiges System leistet durch die Professionalisierung einen Beitrag zur praxisorientierten, transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung.
Kategorie: Books Hersteller: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
102,00 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|