Religionsunterricht an der Berufsschule aus der Perspektive von Ausbilderinnen und Ausbildern |
|
|
Ein kontextueller Religionsunterricht versteht Betriebe, Kammern, Schule, Pädagogik und Religionsunterricht als Faktoren des gemeinsamen Handelns an Auszubildenden. Dieses Handlungsfeld wird auf der Grundlage des baden-württembergischen Lehrplans, der seit 2003 an Kompetenzen orientiert ist und die Begleitung der Auszubildenden enthält, in der Studie entfaltet. Im Ergebnis stossen überfachliche Kompetenzen und die Begleitung durchaus auf Interesse bei Ausbildenden. Die Betriebe selbst arbeiten daran, unterscheiden sich aber in ihrem Bemühen stark voneinander. Die Studie empfiehlt, Religionslehrkräfte als Fachleute für überfachliche Kompetenzen an den Schulen zu etablieren, die Kompetenzen systematisch vermitteln und koordinieren und eine Vernetzung auch in ausserschulische Jugendarbeit eröffnen. So wird Religionsunterricht zum Qualitätsmassstab für Berufsausbildung.
Kategorie: Books Hersteller: Lit Verlag
42,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|