Die Ganztagsschule |
|
|
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Philipps-Universität Marburg (FB 21 Institut für Sportwissenschaften und Motologie ), Veranstaltung: Tutorium zur Vorlesung "Sport im Kontext von Bewegungstheorie und Pädagogik", Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Da die Schülerinnen und Schüler Deutschlands gegenwärtig unter absolut anderen Bedingungen aufwachsen, wie einst, wurde es in den letzten Jahren erforderlich den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule neu zu überdenken. In den letzten dreissig Jahren konnten sich viele Halbtagsschulen zu guten Ganztagsschulen entwickeln und reformieren. In der folgenden Hausarbeit soll zuerst auf die geschichtliche Entwicklung der Ganz-tagsschule und ihre Begründung in Deutschland eingegangen werden, um anschliessend die drei verschiedenen Formen, die gebundene, teilweise gebundenen und offenen, der Ganz-tagsschule vorzustellen und das Konzept der Rhythmisierung, in dem auch der Lehrer eine "andere" - für viele Lehrer heutzutage ungewohnte - neue Position einnimmt, zu erläutern. Schliesslich soll das Thema "Ganztagsschule" mit einem Ausblick auf die Zukunft des ganztägigen Unterrichts abgerundet werden.
Kategorie: Books Hersteller: GRIN
24,90 CHF 3,50 CHF Versand 28,40 CHF Gesamt
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|