billiger.ch - Preise vergleichen und günstig einkaufen  
Das schweizer Preisvergleichsportal ?
 Fächerübergreifendes Lernen am Beispiel Fußball
Kein Bild verfügbar  
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Veranstaltung: Sportpädagogik, Didaktik + Englisch, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit wird von den Schulen mehr denn je zuvor gefordert, fächerverbindende Inhalte zu unterrichten. Die Lernenden erfahren auf diese Art und Weise, dass viele Themengebiete miteinander vernetzt sein können und ihre Bedeutung folglich über ein einzelnes Unterrichtsfach hinausgeht. Mein Interesse an der Thematik ergibt sich einerseits aus meiner Vorliebe für die Sportart Fussball, andererseits aber auch aus der Motivation, Sportunterricht gelegentlich bilingual zu unterrichten. Hierfür ist das Fussballspiel äusserst geeignet, da es weltweit grösste Popularität erfährt und es dadurch hilfreich ist, die elementarsten Grundbegriffe in der Weltsprache Englisch zu beherrschen. Bilingualer Unterricht ist zunehmend vorzufinden, jedoch hat sich dieser bisher hauptsächlich auf die Vermittlung von Sachinhalten in der Fremdsprache beschränkt. Als angehender Englisch- und Sportlehrer habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man beide Unterrichtsfächer sinnvoll miteinander verknüpfen kann. Da sich das bilinguale Lernen bisher vor allem auf Fächer wie Sachunterricht, Geschichte, Erdkunde oder Wirtschaft konzentriert hat, halte ich es für äusserst spannend, die Methode auch auf den Sportunterricht auszuweiten. Im Sportunterricht sind die Lernenden zumeist vom normalen Schulalltag losgelöst, so dass man die einzigartige Unterrichtsatmosphäre sowie die Unbefangenheit der Jugendlichen ausnutzen sollte, um ganz unbewusst kognitive Lernvorgänge in Gang zu setzen. Hierbei muss man als Lehrkraft zu Beginn eines solchen Versuches jedoch höchst aufmerksam sein, um zu gewährleisten, dass die kognitiven Aspekte nicht an Überhand gewinnen und somit den Spass am Sport rauben. Im Folgenden möchte ich in aller Kürze auf die Gliederung der Ausarbeitung eingehen. So unterteilt sich die Arbeit sowohl in einen theoretischen Teil, als auch in einen Teil, welcher die praktische Umsetzung skizziert. Zunächst beschreibe ich die Projektmethode, um daraufhin theoretische Merkmale des fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichts zu beleuchten. Schliesslich stelle ich noch Aspekte zum bilingualen Lernen dar. In der praktischen Umsetzung geht es zum einen um die Einführung von fussballspezifischem Vokabular im Englischunterricht, zum anderen anschliessend aber auch um den darauf folgenden Sportunterricht, in welchem die erlernten Grundbegriffe der Sportart zu bilingualem Unterricht integriert werden. Beide Unterrichtseinheiten sind für Klasse 10 der Realschule vorgesehen.

Kategorie: Books
Hersteller: GRIN

26,90 CHF
3,50 CHF Versand
30,40 CHF Gesamt

Lieferzeit: 1-2 Werktagen
 
Merkzettel (0) Löschen
Ihr Merkzettel ist leer
News (3) Zur Übersicht
Spitzenposition beim Pagespeed
7 Jahre in Folge höchste Werte bei Pagespeed Insight von Google
2 Mio Angebote
2 Million Angebote bei billiger.ch
billiger.ch - Relaunch
Relaunch des schweizer PV-Portals
Vorschäge
| AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Haftungsbeschränkungen | Hilfe |