Case Study - Brunnmeiers Modehaus |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: Sehr Gut, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Controlling und Strategische Unternehmensführung), Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der Fallstudie ist der Einzelhandelsbetrieb ¿Brunnmeiers Modehaus¿. Eingangs erscheint es als zweckmässig eine Kurzcharakteristik des Unternehmens durchzuführen, die sich wie folgt darstellt (Tabelle 1). Kurzbeschreibung ¿Brunnmeiers Modehaus¿ Unternehmenstyp ¿ tradiertes Einzelhandelsunternehmen in der Textilbranche Personalstruktur ¿ 23 Mitarbeiter (2 Vollbeschäftigte, Rest Teilzeitarbeitskräfte) ¿ davon 14 Personen im Verkauf tätig Organisationsstruktur ¿ Verkauf, Schneiderei, Buchhaltung, Lager, (Dekoration) ¿ Prokuristin ist Frau Brunnmeier Sortimentsstruktur ¿ Damen-, Herren-, Kinderbekleidung sowie Accessoires ¿ Berufskleidung ¿ Dekorationsstoffe und Raumtextilien ¿ Modeboutique ¿ (Damen-, Herren-, Kinderschuhe) Zielgruppen ¿ Die breite Sortimentstruktur lässt auf eine undifferenzierte Marktbearbeitung schliessen. Standort ¿ Enns, Kleinstadt (ca. 11.000 EW) nahe Linz (25 km) ¿ zentral gelegen Gegebenheiten vor Ort ¿ Verkaufsfläche 900m2 (verteilt auf 2 Stockwerke) ¿ Nebenräume 500 m2 (Verwendung als Lager, Büro, Besprechungsraum,..) ¿ deutlicher Niveauunterschied zwischen Erdgeschoss (sichtbare Shoperosion) und Obergeschoss (anspruchsvollere Ausstattung) Indikatoren ¿ Auf der Ertragsseite wurde im Jahr 2000 ein Gewinn von 71.155 Euro erwirtschaftet; dies entspricht ca. 2,77 % des Umsatzes; im Vergleich zur Branche die im Median ein Betriebsergebnis von 3,71 in Prozent des Umsatzes aufweist. Nach Meinung Herrn Brunnmeiers kann dieses Ergebnis als zufrieden stellend eingestuft werden. ¿ Liquiditätsmässig, ergibt sich derzeit (noch) ein positiver CF (aus dem Ergebnis) von 177.098 Euro. ¿ ROI ([Gewinn + Zinsaufwand] / Gesamtkapital) beträgt derzeit 9,65 %
Kategorie: Books Hersteller: GRIN
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