Erprobung und Bewertung einzelner Module eines Trainingsprogramms zur Förderung ausgewählter Arbeits- und Sozialkompeten |
|
|
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Sekundarstufe I befinden sich die Schüler/innen in der sensiblen Entwicklungsphase der Adoleszenz. Erschwert wird diese Phase von gesellschaftlichen Problemen. Vor allem an Brennpunktschulen wird die erfolgreiche Aneignung der Handlungskompetenz für das Durchlaufen der Adoleszenz durch soziale Probleme erschwert. Es stellt sich die Frage, welche Massnahmen die Schule treffen muss, um den Schülern/innen in dieser Entwicklungsphase Unterstützung und Stärkung zu gewähren. Dieser Frage nachgehend soll in dieser schriftlichen Prüfungsarbeit eine präventive Massnahme untersucht und überprüft werden. Das Ziel ist die Erprobung und Bewertung einzelner Module eines Trainingsprogramms von Franz und Ulrike Petermann zur Förderung ausgewählter Arbeits- und Sozialkompetenzen. Das Trainingsprogramm wird in dieser Arbeit schulkonform modifiziert, in einer 9. Klasse im Fach Arbeitslehre erprobt und schliesslich nach festgelegten Kriterien bewertet.
Kategorie: Books Hersteller: GRIN
41,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|