Dziuballe, M: Förderung von Kreativität in Managementteams |
|
|
Im Zuge starker Dynamisierung der Märkte und immer kürzer werdender Produktlebenszyklen sind kleine und mittlere Unternehmen auf Grund häufig verfestigter Strukturen zunehmend gefordert, dem Konkurrenzdruck Stand zu halten und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Um sich ständig wechselnden Marktbedingungen zügig und langfristig anpassen zu können, wird es für diese Unternehmen zunehmend wichtiger, durch Innovationen langfristige Erfolgspotentiale zu sichern. Die Autorin Martina Dziuballe betrachtet Kreativität als Grundvoraussetzung innovativen Verhaltens in Managementteams sowie als förderbare und entwickelbare Kompetenz. Nach der Erläuterung theoretischer Grundlagen individueller Kreativität wird die Teamzusammensetzung als wichtiger Einflussfaktor der Teamkreativität abgeleitet und sowohl wesentliche förderliche als auch hemmende Faktoren werden dargestellt. Auf Basis der theoretischen Ergebnisse werden im Rahmen praktischer Implikationen abschliessend mögliche Ansätze für Personalentwicklungsmassnahmen zur Förderung der Teamkreativität diskutiert. Das Buch richtet sich u.a. an Manager, Personalverantwortliche sowie an Hochschulangehörige.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
69,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|