Neue Großhandelsbetriebslehre |
|
|
Konzentration und Verdrängung gefährden Grosshandelsunternehmen. Entwicklungen von Technologien entwerten bisherige Grosshandelsfunktionen. Neben theoretischer Fundierung muss eine Grosshandelsbetriebslehre Instrumente für mehr Effizienz im Grosshandel erklären. Marketing-Konzepte aus dem Industriegütermarketing und die Schärfung der bekannten Marketing-Werkzeuge ermöglichen eine neue Sicht auf den Grosshandel. Das Supply-Chain-Management modelliert Informationsflüsse und Logistikströme des Grosshandels als Scharnier zwischen Kunde und Lieferant. Supply-Chains setzen funktionierende Geschäftsbeziehungen voraus, deren Funktionsweise für den Grosshandel erstmals erläutert wird. Von Konzentration und Verdrängung betroffene Unternehmen stehen nicht unbedingt vor dem Marktaustritt: Kooperation bzw. Allianzbildung sind Überlebenswege. Insourcing in Kundenunternehmen bedeuten eine Veränderung zum Dienstleistungsanbieter.
Kategorie: Books Hersteller: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
33,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|