One-to-One-Marketing als Grenzwert der individuellen Kundenansprache |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Konsumenten werden durch Massenmedien und Werbung mit einer Vielzahl von Informationen konfrontiert. Diese Informationsüberlastung (Information Overload) führt dazu, dass es "für Unternehmen zunehmend schwieriger wird, die Aufmerksamkeit des Konsumenten auf sich zu ziehen." Daher gewinnt die individuelle Kundenkommunikation und somit das One-to-One-Marketing als kundenindividuelles Marketing immer mehr an Bedeutung. Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über das Konzept des One-to-One-Marketings zu geben, das den Trend zur Individualisierung der Kunden-ansprache aufgreift. Dabei wird zunächst eine Abgrenzung der Begriffe Customer Relationship Management und Mass Customization vorgenommen, die eng mit dem One-to-One-Konzept verwandt sind. Abschnitt 3.1 geht auf die Entwicklung vom Massenmarketing zum kundenindividuellen Marketing ein. Anschliessend werden das Konzept des One-to-One-Marketings sowie dessen Chancen und Risiken erläutert. Anhand einer Fallstudie und weiterer Beispiele werden schliesslich die praktischen Anwendungsmöglichkeiten des One-to-One-Marketings aufgezeigt. Die Arbeit schliesst mit einem kritischen Fazit ab.
Kategorie: Books Hersteller: GRIN
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