Nowak, J: Die Ergebnisse der Yale-Studies |
|
|
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Forschung und Studien, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit geht es um die Darstellung sowie Auseinandersetzung mit den Ergebnissen mehrerer Experimente zur Persuasionsforschung, die im Rahmen der Yale-Studies durchgeführt wurden. Der Hauptteil (Kap.II) dieser Hausarbeit ist dreigegliedert in ein einführendes Kapitel (Kap.II.1), in einen Hauptteil (Kap.II.2) und in ein abschliessendes Kapitel (Kap.II.3). Das Kapitel "Hintergründe, Ziele und Fragestellungen" (II.1) soll als Hinführung zum eigentlichen Thema - den Ergebnissen der Yale-Studies - dienen. Hier soll ein Abriss von der Ausgangssituation dieser Studie gemacht werden, der die Gründe beleuchtet, die zu diesen Experimenten geführt haben, sowie die Ziele und Fragestellungen der Forscher präsentiert. Im darauf folgenden Kapitel (II.2) werden dann verschiedene Experimente, die im Rahmen der Yale-Studies durchgeführt wurden, wie auch ihre Ergebnisse beschrieben und erläutert (Kap.II.2.b-d), wobei die wichtigsten Befunde der Ursprungsstudien vorab in einem kurzen Unterkapitel (II.2.a) vorgestellt werden sollen. Weiterhin dienen Tabellen sowie Abbildungen innerhalb der Arbeit zur Veranschaulichung und zum besseren Verständnis. Der Schwerpunkt dieser Hausarbeit liegt in der Vorstellung und Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Yale-Studies im Bereich der Forschungen zum Kommunikator sowie zum Inhalt und zur Präsentationsform von persuasiven Botschaften (II.2.b-c). Die übrigen Bereiche werden in kürzerer Form dargestellt, da ansonsten der Rahmen der Hausarbeit gesprengt würde. Kapitel II.3 beleuchtet die Problematik der Befunde der Yale-Studies in einem allgemeineren Sinne und soll die Experimente sowie ihre Ergebnisse unter kritischem Aspekt betrachten. Kapitel III soll mit zusammenfassenden Schlussbemerkungen diese Arbeit in ihrer Gesamtheit abrunden und die wichtigsten Erkenntnisse daraus beinhalten.
Kategorie: Books Hersteller: GRIN
27,90 CHF 3,50 CHF Versand 31,40 CHF Gesamt
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|