Ebersberger Armin: Naturschutz versus Naturnutz |
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Diese Arbeit mit dem Titel "Naturschutz versus Naturnutz" beschäftigt sich mit der Erlebnispädagogik in diesem Spannungsfeld und als Folge daraus, mit einem möglichen Anforderungsprofil an die Ausbildung von Erlebnispädagogen. Um sich überhaupt ein Bild von diesem Spannungsfeld machen zu können, wird zu Beginn der Arbeit die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung hin zur "Abenteuer-Orientierung" und deren zunehmende Bedeutung und Tragweite dargestellt. Aber auch der Gegenpool, die Bildung eines adäquaten Umweltbewusstseins bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und deren Umgang mit der Natur soll hier skizziert sein. Aus diesen Ausführungen und der gängigen Fachliteratur werden in der Folge dann die Ausbildungsanforderungen an künftige Erlebnispädagogen abgeleitet. Hierbei zeigt sich, dass es ähnlich schwierig ist, eine adäquate, erlebnispädagogische Ausbildung von "outdoorsy people" zu ErlebnispädagogInnen zu erreichen, wie der Versuch der Alchemisten schwierig war, Blei in Gold zu verwandeln. Ergänzt werden die Anforderungen an die Ausbildung zum Erlebnispädagogen/zur Erlebnispädagogin durch Wissen über für diesen Bereich gültige Grundlagen aus dem Straf- und Zivilrecht.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
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