Game-Based-Learning für Kinder |
|
|
Digitale Lernspiele für Kinder gewinnen immer mehr an Bedeutung, allerdings ist ein Grossteil der derzeit erhältlichen Lernsoftware für die Einzelnutzung konzipiert, was wiederum der häufig an Computerspielen ausgeübten Kritik der Isolation nicht entgegenwirkt. Aus diesem Grund wurde ein Lernspiel für Kinder entwickelt, welches nur von einer Gruppe von vier bis sechs Kindern gemeinschaftlich gesteuert werden kann, um die Kollaboration sowie Kommunikation zu fördern. Eine geeignete Lernumgebung wurde durch ein spezielles User Interface, den Circular Team Table, geschaffen. Dabei handelt es sich um einen Tisch mit einer kreisrunden horizontalen Projektionsfläche als Display (ein Tabletop Interface), der durch seine Form und Anschlussmöglichkeiten für alternative Eingabegeräte Vorzüge für die Arbeit im Team wie beispielsweise eine „face-to-face“-Kommunikation bietet. Da das entwickelte Lernspiel LUFTIKUS sich mit der Funktionsweise der menschlichen Atmung beschäftigt, wurden spezielle Blas-Eingabegeräte gewählt, die eine Interaktion durch Pusten ermöglichen. Dadurch werden die Kinder auch während dem Spielen in den Vorgang der Atmung eingebunden. Nach einem ersten Test mit Kindern, der eine sehr gute Akzeptanz des Lernspiels, der alternativen Eingabegeräte sowie des speziellen Displaymediums zeigte, ist LUFTIKUS eine beliebte Station der Ausstellung „Kopfüber Herzwärts“; die von März 2006 bis Februar 2007 im Kindermuseum FRIda & freD in Graz und anschliessend in verschiedenen Museen österreichweit zu sehen ist. In diesem Buch werden die theoretischen Grundlagen ebenso wie die praktische Umsetzung und die aus dem durchgeführten User Test gewonnenen Kenntnisse beschrieben. Angesprochen werden sollen hier Lehrer, alle Betreuer von Kindern, die eine abwechselungsreiche Gestaltung wünschen sowie interessierte Leser.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
68,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|