Schöneberg Thomas: Vermarktungsmodelle im nationalen Fußball |
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Fussball ist die unangefochtene Sportart Nummer 1 in Deutschland. Fussballvereine haben sich zu Wirtschaftsunternehmen entwickelt, die ihr Produkt "Die Spitzensportveranstaltung Fussball-Bundesliga" auf einem hart umkämpften Markt anbieten. Doch trotz professioneller Strukturen sind viele Vereine noch nicht in der Lage wirtschaftlich effizient zu arbeiten und die vorhandenen Potenziale voll auszuschöpfen. Der Aufbau und die Optimierung kontrollierter Verwertungsketten der Sportrechte eines Fussballclubs sind hochkomplexe Dienstleistungen, denen sich einige Sportrechtevermarkter angenommen haben. Der Zweck dieser Arbeit soll es sein die unterschiedlichen Modelle der Vermarktungsbeziehungen zwischen Vereinen und Vermarktern darzustellen und zu analysieren. In Expertengesprächen mit "Insidern" der Fussballbranche aus beteiligten Institutionen (DFB, Vereinen, Vermarktern) wurde in dieser Arbeit versucht, die spezifischen Probleme der Vermarktungsbeziehungen und Kooperationsformen zu erfassen und in diese Studie einfliessen zu lassen. Dieses Buch richtet sich an Sportwissenschaftler, Sportökonomen und Sportmanager und alle Entscheider und Experten der Fussballbranche.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
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