Schaeper Katrin: Theorie und Praxis im Lehramtsstudium |
|
|
Die Lehrerbildung ist in Bewegung. Im Zuge der Bologna-Erklärung und der Ergebnisse der ersten PISA-Studie wurde die Ausbildung für zukünftige Lehrer in ganz Deutschland umstrukturiert - z.B. durch die Einführung von Bachelor-/Master-Studiengängen und modularisierten Lehrveranstaltungen oder die Verkürzung des Vorbereitungsdienstes. Meist war dieser Prozess auch mit einer Neugestaltung der Praxisanteile im Studium verbunden, die nun in vielen der neuen Modelle in einem polyvalenten Professionalisierungsbereich eingegliedert und an Lehrveranstaltungen angebunden sind oder viel häufiger als bisher parallel zum Studium durchgeführt werden. Einige Universitäten führen auch ein sogenanntes Praxissemester ein, in dem Studierende ein halbes Jahr an der Schule tätig sind und dabei (mehr oder wenig intensiv) durch die Universitäten oder Studienseminare betreut werden. Das Buch zeichnet im ersten Teil diese Entwicklung nach und gibt einen Überblick über die neu entstandenen Praxismodelle. Der zweite Teil widmet sich ausführlich einer konkreten Untersuchung zur Rezeption der Praxisphasen durch die Studierenden, die im experimentellen Blockpraktikum an der Universität Jena durchgeführt wurde.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
98,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|