Klampfl Elisabeth: Weiterbildungsstrategien junger Frauen |
|
|
Das vorliegende Werk orientiert sich in seinen Fragestellungen am Thema Weiterbildung und deren Auswirkung auf die Lebensplanung von Frauen. Dabei bildet die Betrachtung des informellen Lernens, innerhalb des vielfach postulierten Konzeptes "Lebenslanges Lernen", den Schwerpunkt. Das Zentrum der Arbeit ist die Untersuchung eines repräsentativen Einzelfalls. Eine weibliche Bildungsbiographie wird im Sinne der Biographieforschung rekonstruiert. Den Ergebnissen des Empirieteiles wird die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Lebensplanung von jungen Frauen vorangestellt. Das Konzept des doppelten Lebensentwurfs und die kritische Auseinandersetzung mit dem Konstrukt der weiblichen Normalbiographie geben Aufschluss über die Lebenswelten von Frauen und Formen der weiblichen Lebensplanung. Biographische Bildungsprozesse bilden das Zentrum der Aufarbeitung des bestehenden Grundsatzes "Lebenslanges Lernen". Als bedeutend wird in diesem Zusammenhang das Konzept der Biographizität herausgestrichen. Biographizität - eine moderne Schlüsselqualifikation?.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
112,00 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|