Ghetta, M: Der Fußball als Kommunikationsmittelund Identifik |
|
|
Der Autor beschreibt in diesem Buch die Verstrickungen zwischen Fussball und Politik in Italien. Spätestens seit Silvio Berlusconi 1994 das Spielfeld der Politik betreten hat, sind diese Verbindungen der Weltöffentlichkeit klar ersichtlich. Der Präsident des A.C. Milan nutzte seinen Bekanntheitsgrad als siegreicher Fussballclubbesitzer um seine politische Karriere zu starten. Die Frage, mit der sich das Buch beschäftigt ist: Welche Rolle spielen Metaphern und Symbolik aus der Welt des Fussballs in der politischen Kommunikation von Silvio Berlusconi und inwiefern spielt der sportliche Erfolg des A.C. Milan eine Rolle für die politischen Geschicke seiner Partei? Die Fragestellung wird anhand vieler Anekdoten und Beispielen aus dem Fussball- bzw. Parlamentsalltag analysiert. Vor allem wird auf den Parlamentswahlkampf 2006 eingegangen, der vollgespickt war mit Metaphern, die der Fussballwelt entlehnt wurden. Ein Buch für alle Fussballfans und Italienliebhaber, die einen tieferen Einblick in die politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Realität des Stiefelstaates erlangen möchten.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
113,00 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|
|
|