Bodenhausen Mirko: Wertorientierung aus unternehmensinterner |
|
|
Die Wertorientierung gilt als einer der wichtigsten Massstäbe zur Messung der Unternehmensleistung. Wie wird jedoch der Wert des Unternehmens bzw. die Wertschaffung gemessen? Der Autor Mirko Bodenhausen untersucht im Wesentlichen folgende Aspekte: (1) Steuerungskennzahlen und Bewertungsverfahren: Kritischer Überblick und Untersuchung, welche Ansätze tatsächlich in der Praxis angewandt werden. (2) Der Economic Value Added® (EVA®), oftmals mit Wertorientierung gleichgesetzt, eignet sich sowohl zur Performancemessung und zur Unternehmensbewertung. Untersuchung der Schwachstellen von Residualgewinnkonzepten. (3) Verbindung der unternehmensinternen und -externen Sichtweise: Überprüfung, inwieweit beide Perspektiven miteinander vereinbar sind. (4) Implikationen für die wertorientierte Unternehmensführung: Aufzeigen der Bedeutung der externen Kapitalmarktbewertung für die interne Steuerung und Darstellung, wie die wertorientierte Unternehmensführung den externen Kapitalmarkt berücksichtigen sollte. Das Buch richtet sich insbesondere an interessierte Personen aus dem Controlling, Rechnungswesen und dem Management sowie an Studierende, an Wirtschaftswissenschaftler und alle Unternehmen.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
83,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|