Methodische Problemfelder der Erfolgsfaktorenforschung |
|
|
Die Identifikation von Faktoren, mit deren Hilfe sich der Unternehmenserfolg beeinflussen lässt, ist ein zentrales Ziel vieler empirischer Forschungsprojekte in der Betriebswirtschaftslehre. Hiermit sind jedoch auch zahlreiche methodische Herausforderungen verbunden. Martin Klarmann identifiziert 23 methodische Problemfelder der Erfolgsfaktorenforschung. Dazu gehören zum Beispiel der „Common Method Bias“; die Spezifikation komplexer Zusammenhänge, äquivalente Modelle, fehlende Werte sowie ausgelassene Variablen. Jedes Problemfeld wird zunächst charakterisiert, bevor im Anschluss die Problemdiagnose und Lösungsmöglichkeiten beschrieben werden. Die Darstellung mündet in klaren Handlungsempfehlungen. Bei drei Problemfeldern fliessen zudem empirische Untersuchungen zu offenen methodischen Fragen in die Arbeit ein.
Kategorie: Books Hersteller: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
105,00 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|