Verbraucherspezifische Promotionwirkungen |
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Sales Promotions, d.h. Verkaufsförderungsmassnahmen, gewinnen in der Konsumgüterbranche seit vielen Jahren stetig an Bedeutung, und Unternehmen können auf eine Vielzahl potentieller Massnahmen zur kurzfristigen Steigerung ihrer Absätze zurückgreifen. Die Auswahl der richtigen Promotioninstrumente wird damit ein immer wichtigerer Erfolgsfaktor in umkämpften Märkten, und es stellt sich die Frage, inwiefern sich Verbraucher in ihrer Reaktion auf verschiedene Promotioninstrumente unterscheiden. Gunnar Görtz untersucht das Potenzial verschiedener Verkaufsförderungsmassnahmen zur Ansprache spezifischer Kundengruppen. Er identifiziert Grundeigenschaften, anhand derer sich Verkaufsfördermassnahmen klassifizieren lassen, und zeigt, in welcher Art und Weise unterschiedliche Massnahmen das Kaufverhalten beeinflussen, z.B., ob ein Verbraucher aufgrund eines Sonderangebots die Marke oder das Geschäft wechselt, ob er Vorrat anlegt oder Testkäufe tätigt.
Kategorie: Books Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
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