Gesellschaftliche Innovation als unternehmerischer Prozeß. |
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Wer politische Innovationen anstösst, steht vor unternehmerischen Herausforderungen: Ein "Sozialer Unternehmer" trifft Entscheidungen unter Ungewissheit, übernimmt Führungsaufgaben, beeinflusst die Präferenzen von Menschen und setzt visionäre Leitbilder in die Realität um. Der politische Innovator und seine Rolle im gesellschaftlichen Neuerungsprozess stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes. Gesellschaftliche Innovation als unternehmerischer Prozess erklärt die individuellen und gesellschaftlichen Voraussetzungen für den erfolgreichen Wandel sozialer Institutionen. Der Autor schliesst eine Erklärungslücke der Sozialwissenschaften: Die Theorie des kollektiven Handelns wird um die Erkenntnisse der modernen Evolutionsökonomik bereichert. Das Ergebnis ist eine allgemeine Innovationstheorie des Öffentlichen Sektors. Der wirtschaftspolitische Praktiker erhält Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen nachhaltigen gesellschaftlichen Wandels.
Kategorie: Books Hersteller: Duncker & Humblot
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